Informationen zu den geplanten Sanierungs- und Umbaumaßnahmen der Gerichtsgebäude Frankfurt am Main

Aus aktuellem Anlass möchten über die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen der Gerichtsgebäude wie folgt informieren:

U.s.  zunächst ein Informationsblatt der Stabsstelle Bau- und Sanierungsmaßnahmen Justizzentrum Konstabler Wache Frankfurt am Main zur Kenntnisnahme.

Stabsstelle Bau Eckpunkte Umbau-Umzug

Nach Rücksprache mit Hr. Vizepräsidenten des Amtsgericht Richter möchten wir gerne weiter erläutern:

In einem ersten Schritt wird die Staatsanwaltschaft (Gebäude C) und die allgemeinen Zivilabteilungen des Amtsgerichts ab April 2023 in die neuen Räumlichkeiten in Niederrad, Hahnstraße 25 umziehen. D.h. Gerichtstermine in allgemeinen Zivilsachen finden dann in der Hahnstraße 25 statt (bitte hier auf die Ladungsanschriften achten). Es stehen in der Hahnstraße ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Nicht betroffen sind die Familienabteilungen, die Strafabteilungen und die Betreuungsabteilungen; auch das Grundbuchamt und Handelsregister wird hier in der Innenstadt bleiben.

Die Beratungshilfeabteilung wird ebenfalls ab April 2023 in die Hahnstraße 25 ziehen.

Das Gebäude B ist von den dann anstehenden Bauarbeiten des Neubaus Gebäude C (Staatsanwaltschaft) räumlich nicht betroffen, so dass auch das Anwaltszimmer, unsere Geschäftsstelle sowie die Rechtsberatungsstelle hier verbleiben. Auch die Gerichtsfächer werden nach wie vor in Zi. 21, Gebäude B erreichbar sein.

Aktuell gibt es Planungen, dass nach Abschluss der Neubauten der Gebäude C und Gebäude Z, ca. ab dem Jahre 2026, die Gebäude A, B und E saniert und modernisiert werden sollen, hier ist geplant, Räume in den Gebäuden A und E zu nutzen und bei Bedarf Räumlichkeiten in der Hahnstraße 25. Näheres ist derzeit nicht bekannt.