Ziele & Daten

Gegründet: 1888

Ziele

Entwicklung

Gegründet bereits im Jahr 1888, aufgelöst 1933, wurde der Frankfurter Anwaltsverein unter dem Namen “Rechtsanwaltskammer Frankfurt e.V.” am 11.2.1948 erneut ins Leben gerufen. Sogleich nach Wiederzulassung der Rechtsanwaltskammern als öffentlich-rechtliche Selbstverwaltungskörperschaften übernahm der Verein wieder seine  privatrechtlichen satzungsgemäßigen Aufgaben als Verband zur Förderung der beruflichen Interessen der im Bezirk des Landgerichts Frankfurt am Main zugelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte.

Gegenwart

Zur Zeit sind ca. 2900 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte Mitglied im Frankfurter Anwaltsverein e.V. Zu seinen führenden Einrichtungen zählen zwei Beratungsdienste  für die Frankfurter Bürgerinnen und Bürger: Zum Einen ist es die soziale Rechtsaberatungsstelle im Landgerichtgebäude , in der werktäglich jeweils zwei Kolleginnen bzw. Kollegen ehrenamtlich tätig sind. Es handelt sich dabei um den wohl lebhaftesten Ort in der Frankfurter Justiz mit etwa 5000 Rechtsberatungen jährlich. Zum Anderen ist es (gemeinsam mit der Vereinigung Hessischer Strafverteidiger e.V.) der Anwaltsnodienst in Strafsachen (Strafverteidigernotdienst), der rund um die Uhr, alle  Tage im Jahr, erreichbar ist. Seit 1998 ist der asylrechtskundige Beratungsdienst am Flughafen Rhein-Main hinzugekommen. Wir erfüllen mit ihm eine völkerrechtliche Verpflichtung für die BRD nach der Flüchlingskonvention.

Der Verein veranstaltet regelmäßig im Anwaltszimmer Fortbildungsveranstaltungen zu allen anwaltlich relevanten aktuellen  Themen.

Er unterhält eine eigene Geschäftsstelle im Anwaltszimmer (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Zugang über Raum 110, Gerichtsgebäude B).

Der Frankfurter Anwaltsverein initiiert und fördert die Fortbildung insbesondere seiner jungen Mitglieder und wirbt mit seinen Leistungen und seiner Hilfe dafür, dass eines Tages alle zugelassenen Kolleginnen und Kollegen es als Selbstverständlichkeit ansehen, Mitglied im Frankfurter Anwaltsverein zu werden.