ONLINE-SEMINARREIHE: Erfolgreicher Umgang mit der Rechtsschutzversicherung

ONLINE-Seminar-Reihe mit dem Thema

Erfolgreicher Umgang mit der Rechtsschutzversicherung

Block 1: Montag, den 20. März 2023, 9:30–12:15 Uhr (2,5 h)

Hier geht es vor allem um den richtigen Einstieg in die Fallbearbeitung, die Abgrenzung zu Problemen aus dem allgemeinen Versicherungsvertragsrecht, die Rechtsschutzformen und Leistungsarten und die Ausschlussklauseln.

Block 2: Donnerstag, den 23. März 2023, 9:30–12:15 Uhr (2,5 h)

Es wird um die Regelungen zum Versicherungsfall und die einschlägige BGH-Rechtsprechung der letzten Jahre gehen, die den Großteil der bisherigen Rechtsprechung und Literatur zu Makulatur hat werden lassen und die teilweise noch nicht in der Kommentierung berücksichtigt werden konnte.

Block 3: Mittwoch, den 29. März 2023, 9:30–12:15 Uhr (2,5 h)

In diesem Teil werden der Einwand fehlender Erfolgsaussichten und Fragen des Leistungsumfangs behandelt, bevor auf Regressansprüche des Versicherers gegen den Rechtsanwalt und die BGH-Rechtsprechung zu den Schadenminderungsobliegenheiten eingegangen wird.

Referent:   Rechtsanwalt Joachim Cornelius-Winkler, Berlin

Es werden wichtige und häufig auftretende Fragen betreffend der Themen zur Rechtsschutzversicherung ausführlich bearbeitet. Der Referent geht auf die optimale systematische Herangehensweise zur Bearbeitung der Fälle ein, gibt Hinweise zum besseren Verständnis der ARB und bespricht die aktuelle BGH-Rechtsprechung. Ziel dieser Seminar-Reihe ist, eine sichere und effektive Bearbeitung von Rechtschutzfällen zu ermöglichen. Jeder Block der ONLINE-Seminar-Reihe kann auch einzeln gebucht werden.

Der Referent, Herr Joachim Cornelius-Winkler ist Fachanwalt und Lehrbeauftragter für Versicherungsrecht und durch zahlreiche Veröffentlichungen (u.a. Koautor des „Harbauer“ und des „Münchener Kommentars zum Straßenverkehrsrecht“) ausgewiesener Spezialist der Rechtsschutzsparte mit bundesweiter beratender und forensischer Tätigkeit. Ehrenamtlich engagiert sich Cornelius-Winkler im Ausschuss Versicherungsrecht der BRAK und der RAK Berlin.

Eine Bescheinigung über eine Fortbildung nach § 15 FAO über je 2,5 Stunden für Fachanwälte für Versicherungs- und Verkehrsrecht wird erteilt.

Für das Online-Seminar benötigen Sie einen Internetzugang (idealerweise PC/Notebook) sowie einen Lautsprecher oder ein USB-Headset. Sie erhalten vor dem Seminar (nach Ihrer Anmeldung) eine Beschreibung, wie Sie den Seminarraum betreten können. Das Online-Seminar wird mit der Plattform Zoom durch die Schweitzer Fachinformationen durchgeführt. Die Teilnehmer haben im Chat die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Block:

• 70,00 € Mitglieder Hessischer Anwaltsvereine oder deren Mitarbeiter
  • 150,00 € Nicht-Mitglieder Hessischer Anwaltsvereine oder deren Mitarbeiter
  • 50,00 € Junganwälte und Mitglied in einem Hess.AV

Die Anmeldungen erbitten wir per Fax, E-Mail oder an unsere Anschrift. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine Erstattung des Teilnahmebetrages ist nur möglich, wenn Ihr schriftlich erklärter Rücktritt 7 Tage vor der Veranstaltung dem Anwaltsverein zugegangen ist.

Die Anmeldungen erbitten mit u.s. Formular. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine Erstattung des Teilnahmebetrages ist nur möglich, wenn Ihr schriftlich erklärter Rücktritt 7 Tage vor der Veranstaltung dem Anwaltsverein zugegangen ist.