ONLINE-Seminar: beA – Spezial

Freitag, den 26. Juni 2020, 9.00 Uhr – ca. 16.30 Uhr
Pausenzeiten: 10.30 – 10.45 Uhr; 12.15 – 13.15 Uhr; 14.45 – 15.00 Uhr

Referenten: Sabine Jungbauer, gepr. Rechtsfachwirtin
und Werner Jungbauer, Dipl.-Ing. Univ.

Anwaltsvertretung im beA u. beA-Rechtsprechung (Sabine Jungbauer)
• Verschwiegenheitspflicht – gebotene Maßnahmen bei Ausscheiden oder Eintritt eines Anwalts
• Vermeidung von Irrläufern – erforderliche Angaben auf Schriftsätzen
• Nutzung der beA-Karten des Anwalts durch Mitarbeiter – warum verboten?
• „Unterschreiben“ im elektronischen Zeitalter – Anforderungen – Rechtsprechung
• einfache elektronische Signatur u. qualifizierte elektronische Signatur – Unterschiede
• Zustellung von Anwalt zu Anwalt via beA
• Empfangsbekenntnis – Änderungen zum 01.01.2020
• Behandlung von elektronischen Empfangsbekenntnissen
o verspätete Abgabe
o fehlende Abgabe
o nicht formgerechte Abgabe
• Vertretung im beA – „pro absente“ – i.V. – auch elektronisch möglich?
• Unvorhergesehene Ausfälle – Pflichten zur Vorkehrung – auch in Corona-Zeiten
• Vorgaben der Rechtsprechung an die Büroorganisation im ERV
o Signaturprüfung
o Eingangsbestätigungen
• rechtliche Anforderungen an PDF
• Fehlerhafte Dateiformate – Anforderungen an elektronische Dokumente nicht erfüllt – unverzügliche Nachreichung oder Wiedereinsetzungsantrag?

Postbearbeitung im beA
• Posteingänge exportieren (Was wird gebraucht?)
• Nachricht erstellen (Postausgang)
• Anhänge an Nachrichten (Deklaration als Schriftsatz/Anlage)
• Signieren im beA – einzeln und Stapelsignatur
• Signaturprüfung vornehmen – Prüfprotokoll
• Nachricht versenden – Eingangsbestätigung prüfen und sichern
• elektronisches Empfangsbekenntnis (eEB) anfordern, zurückweisen, abgeben im beA
• PDF-Bearbeitung (beispielhaft am Programm Acrobat Pro DC)
o Überprüfung der Durchsuchbarkeit des PDF; Einbettung von Schriften
o MB-Reduzierung
o Zusammenfügen von verschiedenen Dokumenten
o zielgenaues Trennen von PDF-Dateien

Das Seminar richtet sich an Anwälte und Mitarbeiter, die bereits Erfahrungen im Umgang mit dem beA haben. Die Referenten gehen auf aktuelle Fragestellungen rund um das beA und den ERV ein. Schwerpunkte des Seminars sind die Vertretung im beA, das Signieren, der Umgang mit Empfangsbekenntnissen sowie der Umgang mit elektronischen Dokumenten. Die Referenten sind die Autoren des im Deutschen Anwaltverlag 2020 in 4. Auflage erscheinenden Werks: „Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) und der ERV, Pflichten – Vorteile – Haftungsfallen, ISBN 978-3-8240-1537-5“. Sie haben eine jahrelange Erfahrung als Referenten zum beA und ERV. Die Teilnehmer erhalten ein sehr gutes seminarbegleitendes Skript. Die Teilnehmer haben im Chat die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Für das Online-Seminar benötigen Sie einen Internetzugang (idealerweise PC/Notebook) sowie einen Lautsprecher oder ein USB-Headset. Sie erhalten vor dem Seminar nach Ihrer Anmeldung eine Beschreibung, wie Sie den Seminarraum betreten können. Das Online-Seminar wird in Kooperation mit ISAR-Fachseminare Jungbauer, München durchgeführt.

Vorkenntnisse: Die Erstregistrierung am beA sollte abgeschlossen sein; Kenntnisse über die verschiedenen beA-Karten des Anwalts sowie Zugangsmöglichkeiten für Mitarbeiter sollten bekannt sein.

Hinweis: beA im Live-Betrieb unserer Schulungsumgebung (sofern aktuell keine Wartung des Systems erfolgt, sonst via Screenshots)

Bitte beachten Sie: Im Seminar wird die Postbearbeitung im beA NICHT anhand einer speziellen Anwaltssoftware gezeigt. Zum einen gibt es zu viele Softwarehersteller, die zum Teil gravierend unterschiedlich arbeiten, so dass es nicht möglich ist, alle in einem Seminar zu behandeln. Zum anderen sollten Nutzer das „nackte System“ kennen, da einige Funktionen (bisher) nicht mit jeder Anwaltssoftware dargestellt werden können.
Eine Ergänzung und/oder Anpassung der Inhalte bleibt vorbehalten.

• 100,00 € Mitglieder DAV oder deren Mitarbeiter
• 150,00 € Nicht-Mitglieder DAV oder deren Mitarbeiter
• 80,00 € Junganwälte im DAV, Mitglieder mit weniger als 2 Jahren Zulassung

Die Anmeldungen erbitten mit u.s. Formular. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine Erstattung des Teilnahmebetrages ist nur möglich, wenn Ihr schriftlich erklärter Rücktritt 7 Tage vor der Veranstaltung dem Anwaltsverein zugegangen ist.