ONLINE-Seminar: Fristenmanagement für Fortgeschrittene

Donnerstag, den 29. Juni 2023, 9.00 Uhr – ca. 16.00 Uhr
(inklusive Pausen)

Referentin:     Sabine Jungbauer, gepr. Rechtsfachwirtin

Die Referentin behandelt im Seminar wichtige Rechtsprechung des BGH zu den Anforderungen an die Büroorganisation. Sie geht dabei in einem lebendigen Vortrag auf aktuelle BGH-Rechtsprechung rund um diese Thematik ein. U.a. werden schwerpunktmäßig folgende Themen behandelt:

• Beweiswert eines elektronischen Empfangsbekenntnisses (BVerwG)
  • Weitergabe der Anwaltskarte an Mitarbeiter
  • BGH zur zwingenden Vorfristnotierung
  • Versand an das falsche Gericht – Arbeitsanweisung RA an Mitarbeiter
  • Signaturfehler – Hinweispflicht Gericht – Heilung?
  • Aktuelles zu Fristverlängerungsanträgen (Verlängerung nur verkürzt gewährt; Schreibfehler in Verlängerungsverfügung; fehlende erforderliche Zustimmung)
  • Keine Wiedereinsetzung bei Versäumung der Anschlussberufungsfrist (anders: Anschlussrevision)
  • Checkliste zu den gesetzlichen Anforderungen einer wirksamen Ersatzeinreichung bei vorübergehenden technischen Störungen
  • Nutzung der Anwaltssoftware
  • Schulungspflichten des RA
  • Signierung durch Vertreter ohne Vertretungsmacht (BGH und BayObLG)
  • Unwirksame Unterzeichnung bei distanzierendem Zusatz
  • Prüfroutinen bei der Postausgangskontrolle im beA

Die Teilnehmer haben im Chat die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Für das Online-Seminar benötigen Sie einen Internetzugang (idealerweise PC/Notebook) sowie einen Lautsprecher oder ein USB-Headset. Sie erhalten vor dem Seminar nach Ihrer Anmeldung eine Beschreibung, wie Sie den Seminarraum betreten können. Das Online-Seminar wird in Kooperation mit ISAR-Fachseminare Jungbauer, München durchgeführt.

• 150,00 € Mitglieder Hessischer Anwaltsvereine oder deren Mitarbeiter
  • 300,00 € Nicht-Mitglieder Hessischer Anwaltsvereine oder deren Mitarbeiter
  • 120,00 € Junganwälte und Mitglied in einem Hess.AV

Die Anmeldungen erbitten mit u.s. Formular. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine Erstattung des Teilnahmebetrages ist nur möglich, wenn Ihr schriftlich erklärter Rücktritt 7 Tage vor der Veranstaltung dem Anwaltsverein zugegangen ist.