ONLINE-Seminar: Rechtsprechung zum beA und das GePO (Gesellschaftspostfach)

Wir laden Sie ein zu unserem  ONLINE-Seminar  mit dem Thema

Rechtsprechung zum beA

GePO (Gesellschaftspostfach)

Freitag, den 20. Mai 2022, 13.30 Uhr – ca. 17.00 Uhr
(inklusive 15 Minutenpause)

Referentin:     Sabine Jungbauer, gepr. Rechtsfachwirtin

Die Referentin, Sabine Jungbauer, ist Gepr. Rechtsfachwirtin und Fachbuchautorin u.a. zu den Themen Kostenrecht, Prozessrecht, hier insbesondere auch zum beA. Durch ihre Praxistätigkeit und unzählige Seminare weiß sie, worauf es im Rahmen der Büroorganisation bei Behandlung der beA-Post ankommt.

In dem Seminar geht die Referentin auf die unten genannten Schwerpunkte ein. Sie wird dabei die aktuelle Rechtsprechung und damit die Anforderungen an die Büroorganisation vorstellen. Inhaltliche Ergänzungen/Abweichungen bleiben im Hinblick auf ggf. aktuellste Rechtsprechung vorbehalten.

Schwerpunkte:

• Rechtsprechung zur Anforderung an die verschiedenen Signaturmöglichkeiten
  • Ersatzeinreichung bei vorübergehender technischer Störung (Zeitpuffer, Sphäre der technischen Störung, Unverzüglichkeit, Glaubhaftmachung, Wege der Ersatzeinreichung)
  • Signaturprüfungen (Wie und durch wen?)
  • Postausgangskontrolle (Automatisierte Eingangsbestätigung/vollständige Zustellantwort, Dokumentenprüfung, denkbare Szenarien und Lösungsansätze)
  • Das Gesellschafts-Postfach – GePo (Für wen und wie? Haftungsfallen vermeiden, Was tun bei Doppelzustellungen?)

Die Teilnehmer haben im Chat die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Für das Online-Seminar benötigen Sie einen Internetzugang (idealerweise PC/Notebook) sowie einen Lautsprecher oder ein USB-Headset. Sie erhalten vor dem Seminar nach Ihrer Anmeldung eine Beschreibung, wie Sie den Seminarraum betreten können. Das Online-Seminar wird in Kooperation mit ISAR-Fachseminare Jungbauer, München durchgeführt.

• 70,00 € Mitglieder Hessischer Anwaltsvereine oder deren Mitarbeiter
  • 150,00 € Nicht-Mitglieder Hessischer Anwaltsvereine oder deren Mitarbeiter
  •   50,00 € Mitglieder Anwaltsvereine mit weniger als 2 Jahren Zulassung

Die Anmeldungen erbitten wir per Fax, E-Mail oder an unsere Anschrift. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine Erstattung des Teilnahmebetrages ist nur möglich, wenn Ihr schriftlich erklärter Rücktritt 7 Tage vor der Veranstaltung dem Anwaltsverein zugegangen ist.