ONLINE-Seminar: Vergütungsvereinbarungen aktuell 2022

Freitag, den 20. Mai 2022, 9.00 Uhr – ca. 12.30 Uhr
(inklusive 15 Minutenpause)

Referentin:     Sabine Jungbauer, gepr. Rechtsfachwirtin

Die Referentin, Sabine Jungbauer, ist Gepr. Rechtsfachwirtin und seit mehr als 20 Jahren mit der Gestaltung von Vergütungsvereinbarungen vertraut. Da Vergütungsvereinbarungen zunehmend an Bedeutung gewinnen, hierbei in der Kombination verschiedener Vertragsklauseln es aber schnell zu einer Unwirksamkeit der Vereinbarung kommen kann, ist ein kritischer Blick auf die Kombinationsmöglichkeiten einzelner Vertragsklauseln wichtig und interessant.

Die Referentin geht in ihrem Seminar nicht nur auf die rechtlichen Grundlagen nicht erfolgsbasierter Vergütungsvereinbarungen ein, sondern präsentiert darüber hinaus Formulierungshilfen, die bei der Gestaltung der eigenen Vergütungsvereinbarung hilfreich sein können.

Schwerpunkte:

• Gesetzliche Anforderungen für wirksame Vergütungsvereinbarung (Textform, Bezeichnung, Verbote, Kostenerstattungsklausel)
  • Formulierungshilfen für:
    • Reisekosten
    • Abwesenheitsgelder
    • Mindestvergütungsklauseln
    • Gegenstandswertvereinbarungen
    • Abbedingung des § 14 RVG
    • Kreative Abrechnungsmodelle
  • Rechtsprechung zu unwirksamen Klauseln/Vereinbarungen
  • Grenze zur Sittenwidrigkeit
  • Anforderungen an TimeSheets/Stundenerfassung

Die Teilnehmer haben im Chat die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Für das Online-Seminar benötigen Sie einen Internetzugang (idealerweise PC/Notebook) sowie einen Lautsprecher oder ein USB-Headset. Sie erhalten vor dem Seminar nach Ihrer Anmeldung eine Beschreibung, wie Sie den Seminarraum betreten können. Das Online-Seminar wird in Kooperation mit ISAR-Fachseminare Jungbauer, München durchgeführt.

• 70,00 € Mitglieder Hessischer Anwaltsvereine oder deren Mitarbeiter
  • 150,00 € Nicht-Mitglieder Hessischer Anwaltsvereine oder deren Mitarbeiter
  •   50,00 € Mitglieder Anwaltsvereine mit weniger als 2 Jahren Zulassung

Die Anmeldungen erbitten wir per Fax, E-Mail oder an unsere Anschrift. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine Erstattung des Teilnahmebetrages ist nur möglich, wenn Ihr schriftlich erklärter Rücktritt 7 Tage vor der Veranstaltung dem Anwaltsverein zugegangen ist.