Präsenz-Seminar „Kommunikation/Supervision“ am 26. Juni 2024

Kommunikation/Supervision – Gesprächstechniken für eine bessere Kommunikation mit Mandanten und anderen Beteiligten sowie Unterstützung durch Supervision/Reflektion

Ort: Seminarraum 2, Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt

Mittwoch, den 26. Juni 2024, 13:00 Uhr – 18:00 Uhr

Referentin:  Sabine Hufschmidt,

Rechtsanwältin und zertifizierte Mediatorin (BAFM, BMWA), Cooperative-Praxis Anwältin, zertifizierte Testamentsvollstreckerin, Ausbilderin für Mediatoren und Konfliktlotsen (BM und Universität Potsdam, TU-Berlin u.v.a.m.) sowie für CP- Cooperative Praxis (DVCP), Akademische Leiterin des Studienganges Mediation an der Universität Potsdam. Lehrbeauftragte und Referentin für Mediation, Business Coach (IMB) und Supervisorin für beratende Berufe, Mitautorin des Kommentars zum Mediationsgesetz Wieczorek/Schütze, 2014/2021

Kommunikation ist Trumpf! Wie können Anwältinnen und Anwälte so kommunizieren, dass das (Arbeits-) Leben leichter wird? Welche Techniken kann man nutzen, um verstanden zu werden oder Missverständnisse aufzuklären? Wie gelingt es, ein konstruktives und außergerichtliches Miteinander zu gestalten? Wie kann die Reflektion (Supervision) helfen das Miteinander zu unterstützen und Hilfestellung bieten?

Gerade in streitigen Angelegenheiten liegen die Nerven oft blank, die Betroffenen sind teilweise emotional verstrickt und gerade deshalb ist oft eine gütliche Einigung in weiter Ferne, die Kommunikation mit der eigenen Mandantschaft ist oft eine Herausforderung für sich – die mit dem/r Vertreter/Vertreterin der „Gegenseite“ – eine entsprechende Steigerung. Für professionelle Beteiligte ist oft nicht erkennbar, was hinter einer bestimmten Aussage steckt. Es ist kommunikatives Geschick gefragt, um die Kommunikation zu erleichtern oder überhaupt wieder in Gang zu bringen. Eine abschließende und endgültige Vereinbarung ist das Ziel; auch für Sie als Rechtsanwälte.

Wie dies erreicht werden kann, erfahren Sie im Überblick mit stellenweiser Vertiefung an diesem Nachmittag. Das gelernte Wissen kann sofort umgesetzt werden.

• 150,00 € Mitglieder im FAV
  • 200,00 € Nicht-Mitglieder
  • 120,00 € Junganwälte, Mitglieder im FAV mit weniger als 2 Jahren Zulassung

Die Anmeldungen erbitten mit u.s. Formular. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine Erstattung des Teilnahmebetrages ist nur möglich, wenn Ihr schriftlich erklärter Rücktritt 7 Tage vor der Veranstaltung dem Anwaltsverein zugegangen ist.