AUSGEBUCHT!!! Seminar: Das beA im Kanzleialltag – Rechtliches, Organisatorisches und Technisches

Wir laden Sie ein zu unserer Veranstaltung mit dem Thema

Das beA im Kanzleialltag
– Rechtliches, Organisatorisches und Technisches

Freitag, den 1. Dezember 2017, 13.00 Uhr – 17.30 Uhr
ACHTUNG ÄNDERUNG DES VERANSTALTUNGSORTES:

STEIGENBERGER FRANKFURT HOF, Salon 15, Am Kaiserplatz, 60311 Frankfurt am Main

Referent:
Herr Julius Oberste-Dommes ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in Köln. Er hielt in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Seminare zu den rechtlichen und technischen Aspekten des elektronischen Rechtsverkehrs und insbesondere zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach. Ferner verfügt er über umfangreiche praktische Erfahrung in einer Kanzlei mit hohem Digitalisierungsgrad sowie Erfahrungen in der Einrichtung und Benutzung des beA.

Inhalt:
Der 01.01.2018 naht und damit die berufsrechtliche Pflicht aller Rechtsanwälte, jedenfalls „passiv“ empfangsbereit zu sein.

Was „passive Empfangsbereitschaft“ bedeutet, welche organisatorischen Herausforderungen Sie in Ihrer Kanzlei bewältigen müssen und wie Sie sich im beA selbst zurecht finden, ist Gegenstand des Praktikerseminars zum Thema beA. Mit der weitestgehend elektronischen Akte und dem beA-Postfach werden in Zukunft Berufsträger und Mitarbeiter gemeinsam arbeiten. Das Seminar ist daher für Berufsträger wie auch für Kanzleimitarbeiter gleichermaßen sinnvoll.

Das Ziel des Seminars ist, dass Sie die Einführung des beA in Ihrer Kanzlei planen und begleiten und somit die Anforderungen an den elektronischen Rechtsverkehr mit den Gerichten erfüllen können.

Die Seminarinhalte im Überblick:

a) Rechtliches
– Was ist das beA?
– Was können Sie mit dem beA machen (heute und in Zukunft)?
– Was müssen Sie aus rechtlicher Sicht zum beA wissen?
– Zeitplan des beA und des elektronischen Rechtsverkehrs

b) Technisches und Organisatorisches
– Informationen zur benötigten technischen Ausstattung
– Ersteinrichtung (beA-Karte, Kartenleser, Software, PIN, Zertifikat)