Webinar: TOP-Fit in den Fristensommer! Rechtsprechung zu Fristen und geplante ZPO-Änderungen

Wir laden Sie ein zu unserem ONLINE-Seminar  mit dem Thema

TOP-Fit in den Fristensommer!

Rechtsprechung zu Fristen und geplante ZPO-Änderungen

Freitag, den 28. Juni 2024 9.00 Uhr – ca. 16.00 Uhr
(inklusive Pausen)

Referentin:    Sabine Jungbauer, gepr. Rechtsfachwirtin

Die Referentin behandelt im Seminar wichtige Rechtsprechung des BGH sowie anderer Gerichte zu den Anforderungen an die Büroorganisation. Sie geht dabei in einem lebendigen Vortrag nicht nur auf aktuelle Rechtsprechung ein, sondern gibt auch einen Überblick über wichtige anstehende Gesetzesänderungen, die auch Auswirkungen auf die Fristen haben. Der Schwerpunkt liegt beim Zivilrecht. U.a. werden schwerpunktmäßig folgende Themen behandelt:

• BGH: Schriftsatz im Entwurf eingereicht – trotz Signatur unwirksam?
  • BVerwG: Zeitpuffer beim Versand oder: Wann muss man spätestens starten, eine Fristsache per beA zu versenden?
  • Vertretung via beA: Aus welchem Postfach mit welcher Signatur?
  • BPatG: Homeoffice – Gefahren für Fristen?
  • BayVGH u.a.: beA schluckt Post? Was gilt bei „doppelter Zustellung“?
  • Zustellung in das „falsche beA“?
  • Kenntnisnahme erfolgt bei unberechtigter Ablehnung?
  • BGH zum Zustellungsdatum: Eintrag, Eingang, Rücksendung? Was gilt eigentlich?
  • Falsche Dokumentenbezeichnung durch das Gericht und trotzdem wirksam zugestellt?
  • Postausgangskontrolle via Anwaltssoftware?
  • BVerfG führt die elektronische Einreichpflicht ein!
  • Geplante Änderungen durch das Gesetz zur weiteren Digitalisierung der Justiz – Schriftsatzkündigung künftig möglich in welchen Fällen?
  • Entwurf zur Anpassung der Wertgrenzen – Amtsgerichtszuständigkeit bis 8.000 €?
  • PUK nicht eingesetzt – keine Gnade
  • beA-Karte wochenlang funktionslos – keine Gnade
  • Sicherung der Eingangsbestätigung erforderlich?
  • u.a.

Die Teilnehmer haben im Chat die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Für das Online-Seminar benötigen Sie einen Internetzugang (idealerweise PC/Notebook) sowie einen Lautsprecher oder ein USB-Headset. Sie erhalten vor dem Seminar nach Ihrer Anmeldung eine Beschreibung, wie Sie den Seminarraum betreten können. Das Online-Seminar wird in Kooperation mit ISAR-Fachseminare Jungbauer, München durchgeführt.

• 150,00 € Mitglieder Hessischer Anwaltsvereine oder deren Mitarbeiter
  • 300,00 € Nicht-Mitglieder Hessischer Anwaltsvereine oder deren Mitarbeiter
  • 120,00 € Junganwälte und Mitglied in einem Hess.AV

Die Anmeldungen erbitten mit u.s. Formular. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine Erstattung des Teilnahmebetrages ist nur möglich, wenn Ihr schriftlich erklärter Rücktritt 7 Tage vor der Veranstaltung dem Anwaltsverein zugegangen ist.