ONLINE-Seminar: RVG: Schwierige Abrechnungsfälle meistern und neue EuGH-Rechtsprechung zur anwaltlichen Vergütungsvereinbarung

Wir laden Sie ein zu unserem  ONLINE-Seminar  mit dem Thema

RVG: Schwierige Abrechnungsfälle meistern
neue EuGH-Rechtsprechung zur anwaltlichen Vergütungsvereinbarung

Mittwoch, den 28.06.2023, 9.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr
(inklusive 2 Pausen á 15 Minuten)

Referent:   Horst-Reiner Enders, gepr. Bürovorsteher im Rechtsanwaltsfach, Neuwied

Autor des Buches „RVG für Anfänger“ und Mitautor des Kommentars zum RVG Hartung/Schons/Enders und zahlreicher Aufsätze und Beiträge, erschienen in der Fachzeitschrift für Kostenrecht und Zwangsvollstreckung „Das juristische Büro“

Das Online-Seminar richtet sich an Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Rechtsanwaltsfachangestellte, Rechtsfachwirtinnen / Rechtsfachwirte, Bürovorsteherinnen / Bürovorsteher im RA-Fach. Vorkenntnisse im Bereich des RVG sollten unbedingt vorhanden sein.

Gegenstand des Seminars sind zum einen schwierige Abrechnungsfälle aus der anwaltlichen Praxis. Der Dozent präsentiert zunächst den Fall. Danach erhalten die Teilnehmer:innen kurz Gelegenheit, selbst einen Lösungsansatz zu überdenken. Anschließend erörtert der Dozent mit den Teilnehmer/n:innen Lösungsmöglichkeiten.

Der EuGH hat sich zum Transparenzgebot von Zeithonorarklausel einer anwaltlichen Vergütungsvereinbarung über ein Zeithonorar geäußert. Der Dozent stellt die Entscheidung vor und zeigt auf, welche Auswirkungen diese in der Praxis hat.

Themenschwerpunkte sind u. a.:

• Mehrvergleich: Mit vorheriger außergerichtlicher Tätigkeit, mit mehreren Auftraggebern, in der Berufung.
  • Mehrvergleich mit Prozesskostenhilfe / Verfahrenskostenhilfe
  • In einem anderen Verfahren anhängige Ansprüche werden mitverglichen: Ein zweites anhängige Verfahren wird mitverglichen, drei oder mehr anderweitig anhängige Verfahren werden mitverglichen.
  • Außergerichtlicher Gesamtvergleich wegen mehrerer anhängigen Verfahren
  • Selbständiges Beweisverfahren / Außergerichtliche Vertretung / Rechtsstreit zur Hauptsache
  • Vergleich im selbständigen Beweisverfahren auch über die Hauptsache
  • EuGH zum Transparenzgebot bei Zeithonorarklauseln und die Auswirkungen auf die anwaltliche Vergütungsvereinbarung in der Praxis

Zu dem Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein umfangreiches Skript.

Die Teilnehmer haben im Chat die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Für das Online-Seminar benötigen Sie einen Internetzugang (idealerweise PC/Notebook) sowie einen Lautsprecher oder ein USB-Headset. Sie erhalten vor dem Seminar nach Ihrer Anmeldung eine Beschreibung, wie Sie den Seminarraum betreten können. Das Online-Seminar wird in Kooperation mit ISAR-Fachseminare Jungbauer, München durchgeführt.

• 120,00 € Mitglieder Hessischer Anwaltsvereine oder deren Mitarbeiter
  • 240,00 € Nicht-Mitglieder Hessischer Anwaltsvereine oder deren Mitarbeiter
  •   90,00 € Junganwälte und Mitglied in einem Hess.AV

Die Anmeldungen erbitten mit u.s. Formular. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine Erstattung des Teilnahmebetrages ist nur möglich, wenn Ihr schriftlich erklärter Rücktritt 7 Tage vor der Veranstaltung dem Anwaltsverein zugegangen ist.